Ein Hauch von Broadway mit Exa Light & Sound

Tänzer auf der Bühne des Millers
📸 Close Encounters Theatre

Das Close Encounters Theatre ist eine Akademie für darstellende Künste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zürich. Neben einmaligen Ausbildungsmöglichkeiten, realisieren sie auch grosse Produktionen.

Letztes Jahr präsentierte das Close Encounters Theatre ihre erste grosse Produktion: «Spring Awakening» – die Musicalversion von Wedekinds weltberühmten Theaterstücks «Frühlingserwachen».

«Eine der grössten Herausforderungen war das Verhindern einer akustischen Rückkopplung bei 25 Headsets auf der Bühne und Lautsprechern, die durch die Gegebenheiten des Millers sehr nahe an der Bühne installiert werden mussten.»

Simon Amstutz
verantwortlicher Techniker bei Exa Light & Sound

Exa Light & Sound ist Hauptsponsor und exklusiver Technikpartner für das Close Encounters Theatre. Und in dieser Funktion waren wir dann auch für «Spring Awakening» im Millers im ehemaligen Mühleareal im Tiefenbrunnen tätig. Zusätzlich zur Technik vor Ort verwendeten wir noch ergänzendes Audio-Equipment, insbesondere Mikrofone und Lautsprecher.

«Eine der grössten Herausforderungen war das Verhindern einer akustischen Rückkopplung bei 25 Headsets auf der Bühne und Lautsprechern, die durch die Gegebenheiten des Millers sehr nahe an der Bühne installiert werden mussten», meint Simon Amstutz, verantwortlicher Techniker bei Exa Light & Sound für diese Produktion.

«Erschwerend kam noch dazu, dass die Musik von einer Live-Band kam, die einerseits direkt neben der Bühne platziert war und andererseits nicht nur mit elektrischen sondern auch akustischen Instrumenten spielte. Um nicht allzu viel Musik von der Band auf der Bühne zu haben, wurde zwischen Band und Bühne eine Plexiglaswand platziert.»

Diese Komplexität eines relativ grossen Ensembles, einer Live-Band und einer eher kleinen Eventlocation bedarf grundsätzlich mehr Zeit in der Vorbereitung. Dies ist aber leider nicht immer möglich und so erfolgte die Programmierarbeit schon Wochen im Voraus zusammen mit Regisseurin und Artdirector des Close Encounters Theatre, Tara Brodin. In den Proben, mussten dann nur noch kleinere Anpassungen an den Szenen gemacht werden.

«Auch waren wir immer zwei Techniker: Einer konzentrierte sich beim Mix auf die Band und das Gesamtverhältnis zwischen Band und Cast und der andere konnte sich den einzelnen Inputkanälen des Cast widmen», so Simon Amstutz.

Kurz vor Aufführungsbeginn musste sich die Lichtdesignerin leider einer Notoperation unterziehen. Da die Zeit zur technischen Vorbereitung im Probeplan ohnehin schon knapp bemessen war, erforderte dies von allen Beteiligten kurzfristig grosse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

«Das war eine große Herausforderung! Aber das Team von Exa Light & Sound, dem Millers und des Close Encounters Theatres war fantastisch darin, all die vielen wechselnden Rollen zu managen», meint Tara Brodin, die künstlerische Leiterin des Close Encounters Theatre.

Unser Lernende Till Müller am Tonpult in Aktion
Unser Lernende Till Müller in Aktion am Tonpult

Eingesetztes Audio-Equipment (Auszug)

Mikrofone
  • 8 x MIPRO ACT-74 4-fach Funkmikrofonempfänger ¹
  • 31 x MIPRO ACT-70TC Taschensender ¹
  • 31 x MIPRO MU-55HN(S) Headset ¹
  • Diverse weitere Mikrofone von Shure, Sennheiser und Audio Technica
Mischpult, I/O und Processing
  • 1 x YAMAHA QL5 ²
  • 1 x YAMAHA Rio1608-D Stagebox
  • 1 x Dolby Lake LP4D12
Beschallung
  • 2 x Kling & Freitag CA 1515-9 Fullrange-Lautsprecher ²
  • 1 x BGW M 1100 Subwoofer ²
Monitoring
  • 2 x TW AUDiO M10 Multifunktionslautsprecher ²
  • 3 x TW AUDiO M8 Multifunktionslautsprecher

¹ aus Kundenbestand
² Haustechnik vor Ort

Mit ihr durften wir bereits vor dieser tollen Produktion schon zusammenarbeiten, was offensichtlich nicht nur für uns eine Ehre war. Denn dazu sagt Tara Brodin: «Yves [Kopelent] und Simon [Amstutz] sind sehr nette Leute, die ihren Kunden wirklich etwas Gutes tun wollen. Sie haben auch das Close Encounters Theater gesponsert, so dass wir fantastisches Theater mit einem Budget machen können, das für eine kleine Theatergruppe angemessen ist.»

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf zahlreiche weitere gemeinsame Musical- und Theaterproduktionen, die für die kommenden Monate geplant sind!

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen