Das Realgymnasium Rämibühl setzt für Informationsveranstaltung auf Streaming

Online statt onsite

Die letztjährige Informationsveranstaltung zum Übertritt aus der Primarschule ins Langzeitgymnasium wurde im November 2021 zum ersten Mal nicht primär wegen Corona komplett digital durchgeführt.

Exa Light & Sound bedient das «RG» schon seit Längerem bei Veranstaltungen und durfte während der Coronazeit in dessen Auftrag auch schon andere rein digitale Events durchführen. Das Format fand Anklang und wird nun für gewisse Anlässe sogar bevorzugt.

«Eltern müssen nicht an unsere Schule reisen, um sich über die Schule zu informieren.»

Dr. Tobias Weber, Prorektor, verantwortlich für Informations- und Schnuppertage 

Der für die Informations- und Schnuppertage verantwortliche Prorektor, Dr. Tobias Weber, sieht klare Vorteile in einer digitalen Durchführung: «Eltern müssen nicht an unsere Schule reisen, um sich über die Schule zu informieren. Ihr Feedback bestätigt, dass sie es schätzen, sich «aus der Ferne» informieren zu können.»

Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht nach wie vor die Möglichkeit, die Schule am jährlichen Schnuppertag dann auch «in vivo» kennenzulernen: «Wir halten an einem vor Ort durchgeführten Schnuppertag fest – die Eltern können sich mit dem digitalen Angebot effizient und in einer kompakten Form über die Schule informieren, zukünftige Schülerinnen und Schüler erhalten am Schnuppertag ganz konkrete Einblicke in das schulische Leben an einem Gymnasium», so Dr. Tobias Weber.

Die Informationsveranstaltung wurde zwar virtuell durchgeführt, aber dennoch wurde ein potenziell aufwändigerer Live-Stream einer Aufzeichnung bevorzugt. Dr. Tobias Weber dazu: «Der Live-Aspekt ist uns wichtig. Wir nehmen uns an diesem Abend Zeit für interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern. Diese sollen die Möglichkeit haben, mindestens per Chat Fragen zu stellen, auf Inhalte zu reagieren etc.» Eine Aufnahme könne anschliessend denjenigen Eltern zur Verfügung gestellt werden, die beim Live-Anlass nicht dabei sein konnten.

«die Eltern können sich mit dem digitalen Angebot effizient und in einer kompakten Form über die Schule informieren.»

Dr. Tobias Weber, Prorektor, verantwortlich für Informations- und Schnuppertage 

Für die Live-Übertragung haben wir ein kleines Streaming-Studio in der Mediothek aufgebaut: mehrere Kameras für unterschiedliche Perspektiven, dazu passende Flächenleuchten und hochwertige Studiomikrofone.

Aus unserer Streaming-Regie bestand die Möglichkeit verschiedene Inhalte wie Slides und Videos direkt einzuspielen. Die Rektorin Ursula Alder und der Prorektor Dr. Tobias Weber konnten so die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer live und multimedial informieren.

Auch die Informationsveranstaltung 2022 plant das Realgymnasium Rämibühl als digitalen Anlass mit einem Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler vor Ort zu einem späteren Zeitpunkt – dann allerdings mit Dr. Tobias Weber als Rektor. Er wurde vom Regierungsrat Anfang dieses Jahres auf den Schulbeginn 2022/23 zum Rektor gewählt.

Exa Light & Sound gratuliert ganz herzlich zur Wahl und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Eingesetztes Equipment (Auszug)

Streaming

Kameras und Optiken
  • 3 x Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K
  • 1 x Canon EF 24-105 mm f/4L IS USM
  • 1 x Canon EF 24-70 mm f/2.8L II USM
  • 1 x Canon EF 17-40 mm f/4L USM
Videoregie / Production Switcher
  • 1 x Blackmagic ATEM Mini Extreme ISO
  • 1 x EIZO CS2420 Grafik-Monitor
  • 4 x Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen5 Ultrabook

Licht

Grundbeleuchtung
  • 4 x Aladdin Lights ALL-2C-KITC ALL-IN 2 Color

Audio

Audiomixer, Mikrofone und Abspielgeräte
  • 1 x Allen & Heath SQ-5
  • 2 x SCHOEPS MK 41

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen