Neues Beschallungssystem für die Aula der Kantonsschule Zürich Nord

Mitten in der Corona-Pandemie wurden wir damit beauftragt, eine neue Beschallungsanlage in der Aula der Kantonsschule Zürich Nord zu installieren. Wir blicken nun auf die Inbetriebnahme zurück.

Exa Light & Sound durfte die gut 25 Jahre alte bestehende Anlage mit einer effizienten neuen Anlage ersetzen. Ziel war es, eine hochwertige Lösung zu finden, die technisch den gewachsenen Anforderungen und dem multifunktionellem Einsatzprofil der Aula entspricht – von der Sprachbeschallung über Konzerte wie auch Musical- und Theaterproduktionen. Dabei durfte aber der vorgegebene Budgetrahmen verständlicherweise nicht überschritten werden. Das Ergebnis war ein auch für Laien deutlich hörbarer Qualitätsunterschied der Beschallung im Vergleich zur vorgängigen Anlage.

Nach einer kurzen Testphase im Frühjahr 2019 – während der wir unser Konzept unter realen Bedingungen im Aulabetrieb testen und der Schulleitung vorführen konnten – haben wir im Sommer 2020 eine komplett neue Beschallungsanlage mit Lautsprechern von TW AUDiO und Powersoft-Endstufen in die Aula eingebaut. In diesem Rahmen wurden wir zusätzlich mit der Planung des Datennetzes und Beschaffung einzelner Netzwerkkomponenten beauftragt, um den Veranstaltungsort künftig an mehreren Standorten im Saal zweckmässig mit digitalen Audiodaten- und Lichtsteuerprotokollen (Dante bzw. ArtNet/sACN) vernetzen zu können.

«Mit Exa Light & Sound haben wir genau den richtigen Partner an unserer Seite. Die Zusammenarbeit war tipptopp. Es könnte nicht besser sein!»

Raymar Gütler, Aulawart der Kantonsschule Zürich Nord

Seit Dezember 2020 ist das neue System nun in Betrieb und Raymar Gütler, Aulawart der Kantonsschule Zürich Nord, ist mit dem Endergebnis «sehr zufrieden» und hat «überhaupt nichts zu bemängeln». Sein Wunsch, eine Beschallungsanlage zu erhalten, welche trotz der schwierigen Gegebenheiten der Aula in Bezug auf Akustik und Platz für die Installation neuer Lautsprecher alle Zuschauerreihen gleichmässig beschallt, rückkopplungssicherer und allgemein einfacher handhabbar ist, wurde «vollumfänglich erfüllt – es läuft einwandfrei».

«Die Testinstallation war für uns sehr wichtig. Da haben wir gemerkt, was wir genau brauchen und dass wir mit Exa Light & Sound den richtigen Partner an unserer Seite haben. Die Zusammenarbeit war tipptopp. Es könnte nicht besser sein», so Raymar Gütler weiter.

Unser für dieses Projekt verantwortlicher Tontechniker, Stephan Glattfelder, seinerseits ehemaliger Schüler an der Kantonsschule Zürich Nord, kennt den Raum und seine Tücken: «Die Aula der Kantonsschule Zürich Nord ist zwar ein architektonisch schöner Raum, aber aus technischer Sicht nicht sehr zweckmässig gebaut. Die Sitzanordnung ist sehr breit und tief, wie ein Amphitheater. Das macht es schwieriger, eine Beschallungsanlage einzubauen, die alle Sitzreihen gleichmässig abdeckt – besonders dann, wenn man die Lautsprecher nicht überall hinhängen kann, wo sie hin sollten.»

«Der Clou des Lösungsansatzes lag darin, nicht wie bis anhin eine Links-Rechts-Beschallungsanlage, sondern eine Links-Mitte-Rechts-Beschallungsanlage zu installieren.»

Stephan Glattfelder, verantwortlicher Tontechniker Exa Light & Sound

Da die bestehende Anlage nicht abmontiert wurde (auf Kundenwunsch wurde diese als Backup belassen) und die gesamte Licht- und Videotechnik schon installiert war, lag die Herausforderung darin, den richtigen Platz zu finden, die neuen Lautsprecher so zu montieren, dass sie weder dem Licht und den Projektoren im Weg hängen noch dem Publikum die Sicht nehmen und trotzdem korrekt ausgerichtet sind.

«Der Clou des Lösungsansatzes lag darin, nicht wie bis anhin eine Links-Rechts-Beschallungsanlage, sondern eine Links-Mitte-Rechts-Beschallungsanlage zu installieren. Mit Nearfills für die ersten drei bis vier Reihen sowie vier Delay-Lautsprechern für die letzten fünf bis sechs Reihen», erklärt Stephan Glattfelder. Für mehr «Tiefgang» wurde die Anlage mit zwei zusätzlichen Subwoofern ergänzt, da die Hauptlautsprecher nicht zu gross sein durften, um weder Licht noch Sicht zu verdecken: «So haben wir ein gutes Resultat mit möglichst wenigen Kompromissen.»

Das sieht auch Raymar Gütler so: «Links-Mitte-Rechts mit Delay – wunderbar. Kein Vergleich zu dem davor!»

Auch wir freuen uns sehr darüber, mit einem schmalen Budget ein für den Kunden absolut zufriedenstellendes Ergebnis erzielt zu haben.

Installiertes Equipment (Auszug)

Beschallung

Main (Left-Center-Right)
  • 3 x TW AUDiO T20i Point Source Topteil
  • 3 x SBT20i Drehbarer einteiliger Schwenkbügel zur aufrechten Festinstallation von T20i
Nearfill (Left-Center-Right)
  • 3 x TW AUDiO M8i Kompakter Multifunktionslautsprecher
  • 3 x SBM8i Drehbarer Schwenkbügel zur aufrechten Festinstallation von M8i
Delay
  • 4 x TW AUDiO M8i Kompakter Multifunktionslautsprecher
  • 4 x SBM8i Drehbarer Schwenkbügel zur aufrechten Festinstallation von M8i
Subwoofer
  • 2 x TW AUDiO B15
Amping & Processing
  • 3 x Powersoft Quattrocanali4804 DSP+D

Datennetzwerk für Dante und ArtNet/sACN

  • 3 x Cisco SG350-20 20-Port Gigabit Managed Switch, jeweils in Medienracks auf der Bühne, im Regieraum sowie im Endstufenrack.
  • Diverse Netzwerk-Patchfelder und Anschlusspunkte im Saal, auf der Bühne, dem Bühnenportal sowie dem Lichtsteg.

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen