Rückblick Sofaopenairkino Wipkingen 2021

Leinwand mit Exa Light & Sound Logo for Liegestühlen im Hof des Sofaopenairkino Wipkingen

Auch im 2021 fungierte Exa Light & Sound als Techniklieferant des jährlichen Sofaopenairkino Wipkingen.

Seit 2017 unterstützen wir den Nonprofit-Anlass, welcher von Rovern (Altpfadis) der Pfadiabteilung Morgarten-Erlach, ehemaligen und aktive Leiterinnen der Jubla Guthirt und weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfer realisiert wird.

Mit einem allfälligen Gewinn werden gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales sowie Sport – primär in den Stadtzürcher Quartieren Wipkingen, Höngg, Unterstrass und Industrie unterstützt.

Exa Light & Sound ist stolz, zu einem Anlass wie das Sofaopenairkino Wipkingen sowohl als Hauptsponsor wie auch Technikpartner dazuzugehören. Vom Aufstellen, der Inbetriebnahme bis zur Bedienung und Betreuung während des Events, übernahmen wir die Verantwortung für die Surround-Beschallung und Projektionstechnik im Innenhof «Guthirt».

An den drei Abenden besuchten mit zwischen 120 und 190 Personen Corona-bedingt zwar weniger Zuschauer das Sofaopenairkino wie in den Vorjahren, was die Aufgabe eine so grosse nach oben offene Fläche mit Surround-Sound zu beschallen nicht schmälerte.

«Mit den Mulitfunkitonslautsprechern von TW AUDiO konnten wir eine so grosse nach oben offene Fläche jedoch problemlos mit Surround-Sound beschallen.»

Yves Kopelent
Geschäftsführer Exa Light & Sound

Leinwand mit Exa Light & Sound Logo for Liegestühlen im Hof des Sofaopenairkino Wipkingen

Vor Ort betreute unser Lernende Till Müller zum ersten Mal alleine einen Event dieser Grösse. Dazu meint er rückblickend: «Die grösste Herausforderung war für mich das Mentale: Ich musste gegen die Nervosität, an einem so grossen Anlass alleine vor Ort zu sein, ankämpfen. Ich habe aber gelernt, dass ich, wenn ich genug Zeit einberechne, um das gesamte Equipment noch zu testen, auch wenn am Vorabend alles funktionierte, und allfällige Probleme zu beheben, weniger gestresst bin und so ruhiger und konzentrierter Arbeiten kann.»

Salome Higi, Leiterin des Sofaopenairkinos 2021, war mit Till «sehr zufrieden»:

«Mit Till konnte ich sehr gut arbeiten, er war sehr bemüht, hat mich gut instruiert (Mikrofon halten etc.). Wir konnten ihm kleinere Inputs mitteilen und er hat es sofort umgesetzt.»

Salome Higi
Leiterin Sofaopenairkino

Eingesetztes Equipment (Auszug)

Beschallung

Main Left/Right/Center
  • pro Seite jeweils 3 x TW AUDiO VERA10 Line-Array-Lautsprecher
Surround Rear Left/Right
  • pro Seite jeweils 3 x TW AUDiO M8 Kompaktlautsprecher
Surround Rear Center
  • jeweils 2 x TW AUDiO M8 Kompaktlautsprecher
Low Frequency Effect
  • 1 x TW AUDiO BSX Subwoofer
Verstärker
  • 4 x Hoellstern DELTA 12.4-DSP Amplifier

Projektion

Projektor und Optik
  • 2 x VIVITEK D8800 Grossbildprojekt mit 8’000 ANSI-Lument, mit jeweils 1 x VIVITEK D88-ST001
    Standardlinse

Audio Processing und Peripherie

Decoder und Abspielgeräte
  • 1 x marantz AV7703 A/V-Vorverstärker
  • 1 x Apple Mac Book Air 13″ 
  • 1 x elgato STREAM DECK XL
Mixer
  • 1 x Yamaha 01V96 V2 Digital Mixer
Funkmikrofon
  • 1 x Shure QLX-D Digitales Drahtlossystem

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen