«E Tramfahrt dur Züri» – Ballettaufführung als hybrider Event mit Livestream

Anfang Juli fand im Gemeindesaal der reformierten Kirchgemeinde Höngg die Aufführung «E Tramfahrt dur Züri» des Ballettstudios Plüm Zürihöngg vor Publikum statt.

Exa Light & Sound übernahm dabei die komplette technische Umsetzung inklusive Livestream. Von der Publikumsbeschallung über die Beleuchtung bis hin zur Videoaufzeichnung und Aufbereitung für den Livestream direkt auf Vimeo.

Die Kinder und Jugendlichen des Ballettstudios Plüm nahmen uns in «E Tramfahrt dur Züri» auf eine Reise durch unsere Stadt mit. Entwickelt und choreographiert wurde die Produktion von Manuela Mettler, Leiterin des Ballettstudios Plüm: «Die Pandemie bewirkte, dass unser Leben, unsere Welt sehr viel kleiner und enger wurde. Dies hat uns gezwungen zu erkennen und zu schätzen, was man hat. So entstand dieses Stück, diese Hommage an unsere Stadt, wobei mir wichtig war, viel Musik von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern miteinzubeziehen.»

Für unseren Lernenden, Till Müller, bot dies nun die zweite Möglichkeit an einer grösseren Liveveranstaltung weitere Erfahrung zu sammeln und das Gelernte anzuwenden. Er wurde für diese Produktion als Light and Sound Operator eingesetzt und konnte so mehr eigene Kreativität einbringen. Somit durfte er auch mehr Verantwortung übernehmen als an bisherigen Anlässen. Till erinnert sich: «Es war für mich neu und spannend, die gesamte 3D-Lichtmodellierung im Capture selbst zu erstellen. Das heisst, ich habe die Bühne virtuell nachgebaut und dort quasi die Lichter aufgehängt und gesteuert. Die Ausleuchtung so zu planen und dann vor Ort umsetzen zu können, war eine für mich in dem Rahmen neue Erfahrung und ich freue mich auf viele weitere!»

«Schlussendlich ist die Schulaufführung auch der eine grosse Werbeanlass, um meine Ballettschule vorzustellen. Mit dem Livestream konnten wir ein grösseres Publikum erreichen.»

Manuela Mettler
vom Ballettstudio Plüm

Ballettaufführung mit Kindern auf Bühne, die Bühne ist blau-weiss eingefärbt
Ballettaufführung mit Kindern auf Bühne, die Bühne ist grün-gelb eingefärbt

«Ich war froh mit Exa Light & Sound einen professionellen Partner an meiner Seite zu haben, da ich bei Produktionen dieser Art noch wenig Erfahrungen hatte und mich so auf ihr Wissen und Können verlassen konnte.»

Manuela Mettler vom Ballettstudio Plüm

Auch wenn wir mittlerweile wieder Anlässe mit hunderten Zuschauern vor Ort durchführen dürfen, bietet ein Livestream Personen, die nicht vor Ort anwesend sein können – wie in diesem Fall Grosseltern der Tänzerinnen oder natürlich auch Freunde und Verwandte im Ausland – immerhin die Möglichkeit, den Event virtuell zu geniessen. Dazu meint Manuela Mettler: «Die Tatsache, dass alleine an einem Abend zwischenzeitlich 80 Personen live dabei waren, bestätigt den Entscheid, den Livestream durchzuführen. […] Mit dem Livestream konnten wir ein grösseres Publikum erreichen. Zusätzlich hätte ich ansonsten sowieso eine Person beschäftigen müssen, die die Aufführung gefilmt hätte. Der Livestream, beziehungsweise die hoch aufgelösten Aufnahmen, die ich nun habe, konnten mir zwei wichtige Bedürfnisse abdecken.»

Dass Live-Events vermehrt auch mit Livestreams verbunden werden, gehört bald schon zum Standard. Exa Light & Sound freut sich, in den letzten Monaten an dieser Entwicklung quasi an vorderster Front mitgearbeitet zu haben.

Eingesetztes Equipment (Auszug)

Audio

Main PA
  • 1 x TW AUDiO M-SYS-ONE, bestehend aus 2 x M15 und 2 x B15
  • 1 x RAM AUDIO S6044 DSP
Delay Line
  • 2 x TW AUDiO M8
  • 1 x RAM AUDIO S6044 DSP
Audiomixer, Mikrofone und Abspielgeräte
  • 1 x Allen & Heath SQ-5
  • 1 x Shure QLX-D Digitales Drahtlossystem
  • 2 x SCHOEPS MK 4 mit CMC 6 als ORTF-Konfiguration
  • 1 x Pioneer CDJ-350

Licht

Grundbeleuchtung mit Weisslicht
  • 4 x ARRI L7-C (Haustechnik vor Ort)
Beleuchtung Rampe, Horizont und Gasse
  • 16 x BRITEQ POWERPIXEL 8-RGB
Lichtsteuerung
  • 1 x LSC Mantra Lite
  • 1 x LSC Mantra Wing
  • 1 x BRITEQ BT-NODE28

Streaming

Kameras und Optiken
  • 2 x Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit je 1 x Samsung T5 SSD
  • 1 x Canon EF 24-70 mm f/2.8L II USM
  • 1 x Canon EF 70-200 mm f/2.8L IS II USM
Video Regie / Production Switcher
  • 1 x Blackmagic ATEM Mini Pro ISO
  • 1 x EIZO CS2420 Grafik-Monitor
  • 1 x Apple Mac Book Air 13″ 

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.