Athletes Day – Streaming live aus dem Stadion Letzigrund

«Das Athletes Network ist das erste Netzwerk der Schweiz, das alle Sportarten vereint. Es vernetzt Athlet*innen, die sich aktiv mit dem Thema Nachsport-Karriere befassen, mit der Wirtschaft.»

www.athletes-network.com

Am zweiten, halbjährlich stattfindenden Athletes Day, an dem Athletinnen und Athleten aus unterschiedlichen Karrierephasen und Sportarten sich austauschen und neue Kontakte mit Wirtschaftsvertretern knüpfen konnten, haben wir das Panel direkt aus dem Letzigrund Stadion via Youtube live gestreamt.

Mit einem kleinen Team von zwei Eventtechnikern und unserem Lernenden, zwei Scheinwerfern und einer Handvoll Kameras haben wir den Anlass rasch und unkompliziert in einen Live-Stream verwandelt. So konnten auch alle, die nicht physisch vor Ort sein konnten, diesem spannenden Anlass folgen und von den Referenten und deren Erfahrung profitieren.

«Die schwierige Lichtsituation durch die gleissende Mittagssonne war durchaus eine Herausforderung»

Stephan Glattfelder, Exa Light & Sound

Herausforderungen waren dabei die immensen Unterschiede bei den Lichtverhältnissen sowie die steilen Ränge im Freiluftstadion. Dank des Knowhows unserer Spezialisten konnten wir den Kundenanforderungen dennoch gerecht werden.

Dazu meint Stephan Glattfelder, Exa Light & Sound-Techniker vor Ort: «Die schwierige Lichtsituation durch die gleissende Mittagssonne im Hintergrund und den Schattenwurf des Daches auf die Gesichter der ReferentInnen war durchaus eine Herausforderung. Dank leistungsstarken Tageslichtscheinwerfern mit Softbox für weiches Licht sowie Kameras mit grossem Dynamikumfang, konnten wir genügend Licht auf das Podium bringen, um das Videobild in guter Qualität für den Stream aufzubereiten.»

Hybride Veranstaltungen – sprich physische Anlässe kombiniert mit Live-Streams – bilden wohl weit über die Zeit der Corona-Lockdowns und Einschränkungen hinaus eine elegante, effiziente und kostengünstige Option, jeden Anlass an ein breiteres Publikum zu tragen.

«Durch hybride Events wird den Teilnehmenden eine maximale Flexibilität ermöglicht.»

Pascal Thrier, Athletes Network

Dazu meint Pascal Thrier vom Athletes Network: «Durch hybride Events wird den Teilnehmenden eine maximale Flexibilität ermöglicht. Sie können vor Ort oder weltweit online live am Event teilnehmen. Für unsere Spitzensportler ist dies sehr interessant, da sie viel unterwegs sind und so dennoch den Event mitverfolgen können.»

Es freut uns daher sehr, dass wir unser Fachwissen rund um das Thema «Streaming» und «Broadcasting» in den vergangenen Monaten intensiv vertiefen und unser Angebot neben klassischen Eventtechnik um eine spannende und moderne Option erweitern konnten.

«Von der Planung bis zur Realisierung vor Ort hat sich gezeigt: Sie sind absolute Profis!»

Pascal Thrier, Athletes Network

Und die Zusammenarbeit mit Exa Light & Sound war für Pascal Thrier ein voller Erfolg: «Der Event wurde ohne Probleme und mit super Bild- und Tonqualität gestreamt. […] Von der Planung bis zur Realisierung vor Ort hat sich gezeigt: Sie sind absolute Profis!»

Dank weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns jetzt schon wieder vermehrt auch grössere Anlässe verwirklichen zu können.

Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Kontaktieren Sie uns Über unser Unternehmen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.